Infos und Tipps

Ilha de Marajo

Die Anstrengungen 4 Stunden auf die Insel überzusetzen hat sich gelohnt. Beim Übersetzen sollte man beachten, dass am Wochenende viele Leute aus Belém dort hinfahren und man vielleicht besser eine Fähre bucht. Es gibt das Schnellboot was eineinhalb Stunden braucht oder das Boot was wir benutzt haben, leider waren nur noch dort Plätze frei.
Da es auf der Insel nur in der Hauptstadt (um dorthin zu kommen, muss man zuerst mit dem Taxi oder Van und dann mit dem Boot fahren, haben wir nicht gemacht, da es uns zu aufwändig war) die Möglichkeit gibt Geld zu holen, ist es sinnvoll genügend Geld mitzunehmen. In dem kleinen Supermarkt und in den Restaurants am Meer kann man zum Glück mit Visa bezahlen. Die Restaurants am Meer haben nur bis ca 17 Uhr geöffnet. Brötchen gibt es bei dem kleinen Bäcker an dem Funkturm, man sollte vorher klären wann die Brötchen da sind, ist sehr unterschiedlich.
Die Pousada ist schön und direkt am Meer. Paulo der pousada Besitzer, ist sehr nett und spricht ein bisschen Englisch. Er wohnt direkt dabei.
Uns hat es so gut gefallen, dass wir zwei Tage verlängert haben.

Wir haben die Ferienzeit noch miterlebt, da ist es dort recht voll und laut, das mögen die Brasilianer. Uns hat es besser gefallen, als wir die letzten Tage, mit mehr Ruhe und ganz alleine in der pousada waren.

Wir haben fast unsere Fähre verpasst, da uns der Van nicht abgeholt hat, wer ganz sicher gehen möchte, sollte ein Taxi rechtzeitig bestellen. Warten und entspannen sollte man auf dieser traumhaften Insel können, zum Schluss klappt immer etwas, dann ist es nicht das Schnellboot sondern die Autofähre, aber es funktioniert ( deshalb immer genug Zeit einplanen!).

Hier kocht man selbst, auch das Frühstück macht man sich, dafür kann man in dem kleinen Supermarkt ein paar Straßen weiter einkaufen.
Ein Wohnzimmer für die Gemeinschaft, aber wer will schon bei dem Wetter rein🙄?

Sao Luis

85€
Das Hotel liegt etwas weit von der Innenstadt entfernt,in der Nähe vom Strand und ist sehr schön und erholsam. Das Frühstück ist auch super.
Unsere pousada
Frühstück noch in der Baustelle, aber sehr gut, nach dem Essen gingen die Bauarbeiten weiter

Schön zum Entspannen
5 Minuten Gehweg von unsere Unterkunft, angeblich am Abend sehr gefährlich, wir waren nur tagsüber dort.
Blick auf die Hochhäuser von Sao Luis
Luxus-Häuser am Strand mit einfacher Ausstattung

Barreirinhas

Das Hotel lag sehr zentral in der Nähe vom Busbahnhof und der Stadt. leider war es in den Zimmern sehr laut, da wir direkt an einer sehr befahrenen Straße waren und Fenster und Tür nicht besonders dicht waren. der junge Mann an der Rezeption war sehr nett und hat uns versucht mit seinem Englisch zu helfen.
Das Städtchen hat eine schöne Hafenanlage am Fluss. Der erste Eindruck täuscht, einfach mal ins Städtchen gehen.Wir haben dort in einem einfachen Lokal sehr gut gegessen.

die Tour in die Dünen war wunderschön, einer unserer besten Touren. braucht man nicht in Englisch, ist nämlich etwas teurer.
Von dort aus kann man auch eine schöne Tour am Fluss entlang nach Atins machen.
Gerade Mal wenig befahrenen, Blick von unserem Zimmer
Minimal Komfort im Zimmer
Hotel
Blick von der Dachterrasse

Wir fahren mit dem Bus 4 Stunden nach Sao Luis.

Jericoacoara

Jericoacoara
Man bezahlt am Eingang eine kleine Gebühr pro Tag um in die Stadt zu kommen. Geld kann man dort in Supermärkten mit der VISA Karte abheben, gibt es aber nur zu gewissen Zeiten.
Schöne Unterkunft, sehr zentral. Vor allen Dingen war Leonardo ein super Gastgeber. Er konnte sehr gut Englisch. Hatte zuerst das Zimmer unten bei dem Aufenthaltsraum, was uns nicht besonders gefallen hat, da es nach Schimmel roch. Hatten aber dann die Möglichkeit in ein schönes Zimmer im ersten Stock zu ziehen.

Eingang der pousada
Der Weg nach jeri war sehr abenteuerlich, man sollte besser mit einem geeigneten Fahrzeug zur Stadt hinfahren. Haben es aber auch zum Schluss mit diesem Fahrzeug geschafft.
Blick von unserer Dachterrasse